ad-password arrow-down-ring arrow-left arrow-right auto-select cog customer-id excel-statistics external-link featured github icn-admin icn-developer icn-evaluierung icn-installation icn-keyuser icn-konzeptionierung icn-master icn-performance icn-review last-contact linkedin map-person messages multi-upload no-eye out-of-office password-guidlines pending-time phone plus proxy-support quick-close search service-catalog setting-search shield sugarcrm-integration tag-cloud ticket-create twitter watch-arrow watchlist xing

Abhängige dynamische Felder

Diese Feature Add-on bietet die Möglichkeit Abhängigkeiten zwischen dynamischen Feldern einfach in einer Excel oder CSV Datei zu pflegen. Wo bisher mit unzähligen ACLs gearbeitet werden musste ist jetzt die Datenpflege in einer Tabelle ausreichend. Vor allem bei Anwendungsfällen, in denen viele mögliche Werte in den dynamischen Feldern abgelegt werden oder die Werte sich regelmäßig ändern, kann Ihnen diese Erweiterung die Arbeit erleichtern.

Beispiele für die Anwendung:

  • Abteilung <-> Kostenstelle
  • Kundenstandort <-> Niederlassung
  • Produktgruppe <-> Produkt

Und das alles ist in drei einfachen Schritten möglich:

1. Anlegen des dynamische Feldes

Legen Sie die benötigten Felder des Typs Einfachauswahl an. Die möglichen Schlüssel und Werte müssen dabei nicht vollständig angelegt werden, diese können auch nachträglich über die Excel oder CSV Datei ergänzt werden.

2. Erstellen der Abhängigkeiten

Erstellen Sie eine neue Excel Datei mit den Namen der dynamischen Felder und der Information welche Werte in Verbindung mit den Werten des anderen Feldes stehen. Jede Zeile stellt eine Kombinationsmöglichkeit dar.

3. Abhängigkeit verwalten

Laden Sie die Excel Datei anschließend hoch, dabei kann die Priorität (Ladereihenfolge) der Liste bestimmt werden. Es können andere Listen mit Abhängigkeiten dieser Liste vor- oder nachgeschaltet werden. Durch die Kombination mehrere Felder ist auch eine mehrstufige Abhängigkeit möglich. Mit der Option "Fehlende dynamische Feldwerte ergänzen" werden noch nicht vorhandene Werte des dynamischen Feldes automatisch angelegt.

Danach sind alle Konfigurationen in der Übersicht aufgelistet und können von dort aus bearbeitet werden.

Nach dem Anlegen der Abhängigkeit werden bei der Bearbeitung von Tickets sobald ein Wert im ersten Feldes ausgewählt ist, nur noch die dazugehörigen Werte des zweiten Feldes angezeigt. Es können auch mehrere Werte von einem Wert des anderen Feldes abhängig sein.
Und um das ganze zu automatisieren gibt es selbstverständlich ein Konsolenkommando für den Import.

ad-password arrow-down-ring arrow-left arrow-right auto-select cog customer-id excel-statistics external-link featured github icn-admin icn-developer icn-evaluierung icn-installation icn-keyuser icn-konzeptionierung icn-master icn-performance icn-review last-contact linkedin map-person messages multi-upload no-eye out-of-office password-guidlines pending-time phone plus proxy-support quick-close search service-catalog setting-search shield sugarcrm-integration tag-cloud ticket-create twitter watch-arrow watchlist xing

Related Dynamic Fields

This add-on provides the feature to maintain dependencies between dynamic fields in an Excel or CSV file. Where previously had to be worked with countless ACLs now the data maintenance in a table is all you need. Especially in use cases where many possible values are stored in the dynamic fields or the values change regularly, this add-on can make your job easier.

Example use cases:

  • Department <-> cost center
  • Customer location <-> Assigned branch
  • Product group <-> Product

All this is possible in three simple steps:

1. Add the dynamic fields

Create the required fields of the type drop down. The possible keys and values do not have to be created completely; they can also be added later via the Excel or CSV file.

2. Maintain the relations

Create a new Excel file with the names of the dynamic fields in the first row and the information which values are related to the values of the other field. Each line represents a combination possibility.

3. Maintain relations

Then upload the Excel file, the priority (order) of the list can be configured. Other lists with dependencies of this list can be preceded or followed. By combining several fields, a multi-level dependency is possible. With the option "Add missing dynamic field values" not yet existing values of the dynamic field are created automatically.

Then all configurations are listed in the overview and can be edited from there.

After configuring the relation, when processing a ticket, as soon as a value is selected in the first field, only the corresponding values of the second field are displayed. It is also possible for several values to be dependent on one value of the other field.
And for automation, there is a console command for the import.